Karriere

Wir suchen dich

wir, der Träger Kinderzentrum Rappelkiste e.V. suchen Pia Auszubildende und Anerkennungsjahrpraktikanten*innen, sowie Fach- und Ergänzungskräfte in bestands und neuen Einrichtungen.

 

Gerne möchten wir uns in Folgendem bei euch vorstellen und euch einladen uns entweder eine Bewerbung per Email zu schicken oder euch per Telefon bei uns zu melden.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und darauf euch ggf. in unseren Teams begrüßen zu dürfen.

Unsere erste Einrichtung, die Kita Rappelkiste befindet sich auf dem Jöbgesbergweg 61.

Im Januar 2020 eröffnete das Kinderzentrum Rappelkiste als Träger eine weitere Einrichtung in Rheindahlen, die Zauberkiste. Die Wichtelkiste in Wickrath ging dann in Trägerübernahme im August 2021 an den Start. Zuletzt übernahmen wir im August 2023 die Zwergenkiste in Wickrathberg.

Weitere geplante Einrichtungen sind die Fabelkiste in Holt im April 2024 und die Schillerkiste im Schillerquartier im Juni 2024.

Im Sommer 2024 betreuen wir dann 320 Kinder im Alter von 0 bis sechs Jahren an verschiedenen Standorten in Mönchengladbach.

In unseren Einrichtungen sind die Kinder bezüglich Alter, Geschlecht, Nationalität und Konfession gemischt.

Die pädagogische Konzeption des Trägers besteht seit vielen Jahren und baut auf unsere konzeptionellen Schwerpunkte auf:

  • Emotionale Erziehung
  • Frisch zubereitete Vollwertkost
  • Frische Luft bei jedem Wetter

Unsere Leitsätze

  • Gute und familienfreundliche Zusammenarbeit zwischen Träger und Arbeitnehmer
  • Der Träger wünscht sich eine vertrauensvolle partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern
  • Die Elterninitiative legt großen Wert auf Mitwirkung und Engagement der Elternschaft.
  • Eltern und Erzieherinnen arbeiten partnerschaftlich zusammen.
  • Nur wenn wir am gleichen Strang ziehen, dienen wir dem Wohl der Kinder.
  • Wir nehmen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und begleiten sie auf ihrem Weg.
  • Die Fachkräfte sind Ansprechpartner und Bezugspersonen für die Kinder.
  • Ausgangspunkt und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Kind.
  • Wir orientieren uns an den Lebenssituationen, am Entwicklungsstand, an Erfahrungen, Erlebnissen und Bedürfnissen der Kinder.
  • Die Kinder sollen in unserer Einrichtung Raum finden, in dem sie Ich sein dürfen, Wärme, Geborgenheit, Sicherheit, Vertrauen und Akzeptanz erfahren können; Raum, in dem sie „Nein“ sagen, – in-Frage-stellen – und Fehler machen dürfen, aber auch Grenzen, Halt und Konsequenzen erfahren.
  • Im Rahmen der ganzheitlichen Erziehung legen wir großen Wert auf die emotionale Entwicklung der Kinder. Wir möchten die Kinder zur Wahrnehmung, zu einem angemessenen Ausdruck und Austausch mit allen Gefühlen befähigen.
  • Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt durch gegenseitige Akzeptanz, Partnerschaftlichkeit und die Mitverantwortung aller.

Was bedeutet Inklusion für uns?

Für unsere Kita verstehen wir unter Inklusion ein „Gemeinsam ohne WENN und ABER“. Ein Gefühl der Zugehörigkeit sollte für jedes Kind gegeben sein, damit eine Chancengleichheit bestehen kann. Dies bedeutet, dass wir eine Kita für ALLE sein möchten und sich somit auch jedes Kind willkommen fühlen kann. Jedes Kind, egal mit welchem kulturellen Hintergrund, mit welcher Religion, Behinderung und Sprache soll sich bei uns wohlfühlen und weiterentwickeln können. Wir sind wir, wir sind alle unterschiedlich, aber zusammen sind wir eins.

Was bedeutet Partizipation für uns ?

Partizipation in der Kindertagesstätte bedeutet, dass sich die Kinder aktiv an Entscheidungen, die den Kitaalltag betreffen, beteiligen.

Ein wichtiges Erziehungsziel ist, dass die Kinder lernen ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und diese auch äußern zu können.

Diese Lernziele werden innerhalb der Kinderkonferenz gefördert. Unsere Kinder lernen in Kinderkonferenzen ihre Meinungen zu äußern, diese zu vertreten und mit Anderen in den Austausch zu gehen. Unsere Kinder tauschen sich über aktuelle Themen aus. Dabei kommt es auch mal zu unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen. Dabei wird die Fähigkeit der Toleranz erlernt. Die Erzieher*in übernimmt dabei die unterstützende Funktion des Moderators. Partizipation wird in unserer Einrichtung ausgeübt, indem unsere Kinder in alltäglichen Entscheidungen integriert und einbezogen werden. Im Morgenkreis z.B. können die Kinder mitbestimmen, welche Lieder gesungen und welche Spiele gespielt werden. Sowie sie an unserem Waldtagen die Route mitentscheiden.

Ansprechpartner: Rosa Hartge Kinderzentrum Rappelkiste e.V. Denhardstraße 19, 41189 Mönchengladbach,

Telefon: 01520-5326161 bewerbung@kinderzentrum-rappelkiste.de